Ladengeschäft  |  Kontakt  |  Impressum  |  Startseite
Modelleisenbahn Versand

Suche

Login
Modellbahn-Shop Modellbahn-Shop   Modellbahn Modellbahn   Spur I Spur I   KM 1 KM 1   KM1 BR 50 4016 DB Ep. IIIb Franco Crosti Dampflok KM1 105044 BR 50 4016 DB Ep. IIIb Franco Crosti Dampflok

KM1 105044 - BR 50 4016 DB Ep. IIIb Franco Crosti Dampflok - Spur 1

schwarze Kesselringe, Kohlefeuerung, BD Mainz Bw Bingerbrück

105044 KM1 - BR 50 4016 DB Ep. IIIb Franco Crosti Dampflok - Spur 1
Hersteller KM1
Artikel-Nr. 105044
Baugröße Spur 1
Bestell-Nr. 481-105044
EAN 2001001037826
Sonderpreis
Statt € 3690,00
€ 3299,00
inkl. MwSt - zzgl. Versand

Ersparnis11%
Verfügbarkeit
Zur Zeit vergriffen, wird beim Hersteller nachbestellt.
Menge

Beschreibung KM1 105044 - BR 50 4016 DB Ep. IIIb Franco Crosti Dampflok - Spur 1

Das Vorbild:

Bereits 1951 hatte die DB zwei Lokomotiven (Basis: BR 52) mit Franco-Crosti-Vorwärmern ausgestattet und als Baureihe 42.90 eingereiht. Obwohl es Probleme mit Korrosion gab folgten ab 1954 weitere 31 Maschinen. Im Unterschied zur 42.90 erhielten sie nur einen Vorwärmerkessel und folglich auch nur einen zusätzlichen Schornstein. Als Baureihenbezeichnung wurde 50.40 gewählt. Der Umbau erfolgte im AW Schwerte. Mit dieser Technik konnte, bei etwa gleichem Aufwand für die Unterhaltung, eine Kohleersparnis von 22% erzielt werden. Die 50 4011 wurde beim Umbau mit einer Ölhauptfeuerung ausgerüstet. Auch diese Loks zeigten schon bald Korrosionsschäden am Vorwärmer und am zusätzlichen seitlichen Schornstein und wurden daher 1961 aus dem Betrieb genommen. Die erforderlichen Reparaturen machten den Kostenvorteil zunichte. Bis Mitte 1967 wurden daher alle Maschinen ausgemustert und schließlich verschrottet.

Durch den Vorwärmer und den zusätzlichen, seitlich am Kessel angebrachten Schornstein haben die Franco-Crosti-Loks, obwohl auf der Baureihe 50 basierend, ein ungewöhnliches Erscheinungsbild, mit dem sie sich deutlich von allen anderen Dampfloks der DB unterscheiden.

Informationen zum Modell:

- Präzisionsmodell aus Messing und Edelstahl

- Bühler-Motor

- Hochleistungs-Digitaldecoder mit realistischem KM1-HQ-Sound

- Visaton Breitbandlautsprecher

- Dynamic Smoke mit unabhängigem Zylinderdampf und dynamischer Dampfpfeife, einfaches Füllen über Schornstein

- servomotorische Umsteuerung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt

- Führerstandsbeleuchtung

- Feuerbüchsenbeleuchtung mit nachgebildetem Glutbett und servomotorisch öffnender Feuerbüchsentüre bei Kohleloks

- in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht

- Warmlicht-LEDs

- rote Zugschlussbeleuchtung schaltbar (auch vereinfachtes Schlusslicht)

- robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe

- Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert

- geräusch- und wartungsarme Stromabnahme über die Achslager

- Radsterne mit vorbildgerecht elliptisch profilierten Speichen

- Federpuffer

- bewegliche Wasserkastendeckel

- bewegliche Führerhaustüren

- detaillierter und mehrfarbig ausgelegter Führerstand mit Echtholzboden

- bewegliche Schiebefenster

- funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre

- Sanddom zum Öffnen

- beweglicher Schmierpumpenantrieb

- feinste nachgebildete Schmierleitungen

- flexible und kuppelbare Bremsschläuche

- Schraubenkupplungen austauschbar gegen Klauenkupplungen

- vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung

- KM1-Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand

- Mindestradius 1020 mm

- LüP ca. 72 cm

- Gewicht ca. 6,5 kg

Herstellerangaben nach EU 2023/988 Produktsicherheitsverordnung (GPSR):


KM 1 Modellbau 481
Ludwigstr. 14
89415 Lauingen
DE

www.km-1.de

Sofort lieferbare Artikel Spur 1

© 2025 ModellBahn-Seyfried | Modelleisenbahn Katalog

*Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten