Ladengeschäft  |  Kontakt  |  Impressum  |  Startseite
Modelleisenbahn Versand

Suche

Login
Modellbahn-Shop Modellbahn-Shop   Sonderangebote % Sonderangebote %   Spur I Spur I   Märklin Märklin   Maerklin Dampflok EDELWEISS EST 241-004 mfx-Sound/Rauch/Telex Maerklin 55086 Dampflok EDELWEISS EST 241-004 mfx-Sound/Rauch/Telex

Maerklin 55086 - Dampflok EDELWEISS EST 241-004 mfx-Sound/Rauch/Telex - Spur 1

Dampflok Serie 13 241-A der EST für das Schnellzugwagen-Set EDELWEISS. Gefertigt aus Metall. Mit mfx-Digital-Sound-Decoder. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, mehrstufiger Zylinderdampf und Dampfpfeife.

55086 Maerklin - Dampflok EDELWEISS EST 241-004 mfx-Sound/Rauch/Telex - Spur 1
Hersteller Maerklin
Artikel-Nr. 55086
Baugröße Spur 1
Bestell-Nr. 540-55086
EAN 4001883550862
empfohlener Preis des Herstellers € 4 890,00
Sonderpreis
Statt € 4890.00
€ 3999.00
inkl. MwSt - zzgl. Versand

Verfügbarkeit
Vorrätig und sofort lieferbar.
Menge
Menge

Beschreibung Maerklin 55086 - Dampflok EDELWEISS EST 241-004 mfx-Sound/Rauch/Telex - Spur 1

Spur 1 - Art.Nr. 55086 Dampflokomotive Serie 13

Die goldene Zeit des Reisens

Mit Beginn der 1930er Jahre erschienen die mächtigen Dampfloks der Reihe 241 A auf Frankreichs Schienen. In den „goldenen“ Zeiten des Reisens vor dem Zweiten Weltkrieg beförderten sie schwere Schnellzüge zwischen Paris und den Atlantikhäfen Cherbourg und Le Havre sowie zwischen Paris und Basel. Dort gehörte auch der berühmte Arlberg-Orient-Express zu ihren Aufgaben. Nach Kriegsende fuhren sie bis 1965 hauptsächlich zwischen Paris und Straßburg sowie Paris und Basel. Erhalten blieben die 241 A 1 im Eisenbahnmuseum Mulhouse sowie die 241 A 65 als größte betriebsfähige Dampflok Europas in der Schweiz.

Vorbild

Schwere Schnellzug-Dampflokomotive mit Schlepptender Serie 13 (241-A) der Französischen Ostbahn (EST). Schwarze Grundfarbgebung mit schwarzem Fahrwerk. Ausführung als Lokomotive für das Schnellzugwagen-Set "EDELWEISS". Typspezifische Änderung der Windleitbleche, 2-Licht-Spitzensignal mit Petroleum-Lampen, mit einer Lampe oben und einer Lampe unten und vielem mehr. Lok-Betriebsnummer EST 241-004. Betriebszustand um 1931.

Highlights

- Hochdetaillierte Vollmetallbauweise, vorbildgerechte Nachbildung.

- Fahrwerk, Aufbauten, Kessel etc. aus Zinkdruckguss, Ansetzteile aus Messing.

- Neu entwickelte Decodergeneration mit Strompuffer und vielen Funktionen.

- Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, Zylinderdampf vo/hi und Dampfpfeife.

- Lastgesteuertes radsynchrones Fahrgeräusch.

- Rauchkammertür und Domdeckel zum Öffnen mit vielen Originaldetails.

- Spitzenbeleuchtung mit epochengerechter Lichtfärbung und warmweißen LEDs.

- Rotes Rücklicht schaltbar.

- Führerstandsbeleuchtung.

- mfx-Decoder für Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC.

- Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen mit Servomotor.

- Hinten Telex-Kupplung, vorne Schraubenkupplung (zum Tausch für hinten noch 1x zusätzlich im Lieferumfang).

Modell

Gefertigt aus Metall. Fahrgestell, Lokaufbau mit Kessel und Führerhaus aus Zinkdruckguss. Sonstige Ansetzteile weitestgehend aus Metall (MS). Hochdetailliertes, vorbildgerechtes Modell mit vielen angesetzten Details und höchstdetailliertem Führerstand. Sanddeckel zum Öffnen und Rauchkammertür mit Zentralverschluss ebenfalls zum Öffnen. Bewegliche Führerstandstüren, u.v.m. Mit mfx-Digital-Decoder mit 32 Funktionen, geregeltem Hochleistungsantrieb und Geräuschgenerator mit radsynchronem Fahrgeräusch sowie umfangreichen Geräuschfunktionen. Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich. Eingebauter Pufferkondensator. Alle Treibachsen angetrieben. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß, mehrstufiger Zylinderdampf und Dampfpfeife. Zweilicht-Spitzensignal mit epochengerechter Lichtfärbung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Stirnbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen LEDs.

Rotes Rücklicht schaltbar. Führerstands- und Feuerbüchsenbeleuchtung (Flackern). Ausgerüstet mit Federpuffern, Lokmodell vorn mit Schraubenkupplung, hinten mit fernbedienbarer Telexkupplung ausgerüstet, (hinten gegen Schraubenkupplung tauschbar). Steuerungsumschaltung (Vor-, Rückwärts, Dauerbetrieb) in 3 Stufen.

 Zum Lieferumfang des Modells gehört ein Ausstattungspaket mit einer Schraubenkupplung, Dampföl sowie eine Lokführer- und Heizerfigur bzw. Handschuhen. Lieferzustand montiert auf einem schwarz lackierten Aluminiumsockel für die Vitrinenpräsentation. Befahrbarer Mindestradius 1.020 mm. Länge über Puffer 83,8 cm. Gewicht ca. 8,2 kg.

Herstellerangaben nach EU 2023/988 Produktsicherheitsverordnung (GPSR):

Sofort lieferbare Artikel Spur 1

© 2025 ModellBahn-Seyfried | Modelleisenbahn Katalog

*Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten