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ESU 31104 Dampflok BR 94 535 der DRG in schwarz, Epoche II. Universallok mit Sound+Rauch im Maßstab 1/87.
Details zum ESU Modell Engineering Edition:
- Gleichstrom/Wechselstrom Modell mit Universalelektronik, werkseitig eingebautem Sounddecoder und Raucherzeuger
- Große Teile von Gehäuse und Chassis aus Metall
- Kleinteile aus Messing und Kunststoff separat angesetzt
- Freistehende Griffstangen und Laternen
- Federpuffer
- automatische Kupplung in Normschacht nach NEM 362
- Glockenankermotor mit Schwungmasse
- Fünf Achsen über Kuppelstangen angetrieben
- Zwei Haftreifen
- Lichtwechsel weiß/rot, Führerstandbeleuchtung, Rangierbeleuchtung, Feuerbüchsenlicht mit warmweißen LEDs
- Steuerung durch ESU-LokSound V4.0 M4 Decoder
- mit hochwertigem Lautsprecher
- PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Lastabhängiger, lüfterbasierter und achssensor-gesteuerter
- Raucherzeuger
- mit Temperaturregelung
- Vorbildzustand um 1924
- Automatische Rangierkupplung
- Länge über Puffer: 145,5 mm
- Mindestradius: 420 mm
Lieferumfang:
- Lokomotive in repräsentativer Verpackung
- Ersatzteilpaket
- Pipette zur Befüllung des Raucherzeugers
- Umfangreiche Dokumentation mit Vorbildinformationen
Weitere Informationen zum Modell:
Die BR 94 ist die erste Dampflok von ESU. Das feinst detaillierte Modell besteht größenteils aus Metall und weist eine Vielzahl separat angesetzter Teile auf. Dass dabei die vorbildentsprechenden Unterschiede berücksichtigt sind, versteht sich. Ein Blickfang sind auch die mit dünnen Speichen ausgeführten Räder. Das Modell wird mit weitgehend abgefahrenen Radreifen dargestellt, weshalb die Radsterne vorbildgerechte Maße aufweisen können. So bleibt noch genug Raum, die Spurkränze so auszuführen, dass ein sicherer Betrieb auf Zwei- und Dreileitergleisen möglich ist. Um die Kompromisse am Fahrgestell zu minimieren, garantieren wir nur den Betrieb auf Radien ab 420 mm. Da die Loks im Nahgüterzug- und Rangierdienst eingesetzt wurden, tragen sie Modelle beidseitig eine Rangierkupplung im Normschacht. Passende Bügelkupplungen mit nicht magnetischem Bügel liegen der Lok bei. Selbstverständlich stößt das Modell achssensor-gesteuert rad- und LokSound-synchron Rauch aus dem Schornstein aus. So wird der Betrieb mit der klassischen Preußin zum optischen und akustischen Genuss. Wenn die Lok über eine Weiche fährt, wird das mit typischem Quietschen untermalt. Selbstverständlich haben wir bei der Gestaltung der Sounds auch ganz genau beim Vorbild hingehört. So kann man beispielsweise bei Bergabfahrt bei den mit Nachbildung der Riggenbach-Gegendruckbremse per Funktionstaste die Akustik auf Gegendruckbremse umstellen. Auch die Akustik der verschiedenen Luft- und Speisepumpen war unterschiedlich.
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