Ladengeschäft  |  Kontakt  |  Impressum  |  Startseite
Modelleisenbahn Versand

Suche

Login
Modellbahn-Shop Modellbahn-Shop   Kleinserien Kleinserien   Spur I Spur I   KM 1 KM 1   KM1 Leig-Einheit Gllmghs Ep. IIIb FS KM1 213723B Leig-Einheit Gllmghs Ep. IIIb FS

KM1 213723B - Leig-Einheit Gllmghs Ep. IIIb FS - Spur 1

Leig-Einheit, Stückgut Schnellverkehr, glattes Dach, diagonale Türprofile, glattes Dach

213723B KM1 - Leig-Einheit Gllmghs Ep. IIIb FS - Spur 1
Hersteller KM1
Artikel-Nr. 213723B
Baugröße Spur 1
Bestell-Nr. 481-213723B
EAN 2001001003623
empfohlener Preis des Herstellers € 1 200,00
Preis
€ 1200.00
inkl. MwSt - zzgl. Versand

Verfügbarkeit
Kleinserie, ausverkauft, evtl. Suchliste.
Menge  
Menge  

Beschreibung KM1 213723B - Leig-Einheit Gllmghs Ep. IIIb FS - Spur 1

Die Glmhs Leipzig wurden als Kriegsbauart 1943 mit dem Ziel entwickelt, mit möglichst geringem Stahleinsatz einen Güterwagen mit hoher Tragfähigkeit zu erhalten. Gebaut wurde jedoch lediglich eine kleine Probeserie von vier Wagen. Allerdings bildete die Konstruktion der Glmhs Leipzig die Grundlage für die später in größeren Stückzahlen gebauten Behelfspersonenwagen (MCi). Die Eisenbahnen der französischen Zone beschafften 1948 weitere 250 Wagen in gleichen Abmessungen, die mit zusätzlichen Entladetrichtern für den Getreidetransport ausgestattet waren, die Bauartbezeichnung lautete Glmghs Leipzig bzw. bei der DB Glmghs 36. Bereits 1949/50 ließ die DB 240 dieser Wagen zu Leig-Einheiten für den Stückgut- Schnellverkehr umbauen. Je ein Wagen mit und ohne Handbremse wurde paarweise kurzgekuppelt. Die Einheit wurde mit einem Zugführerabteil (im Handbremswagen) und Fenstern versehen und erhielt einen Zugang von der Bremserbühne aus. Anfangs trugen die Wagen einen markanten Schriftzug Stückgut-Schnellverkehr. Ein Teil von ihnen erhielt eine elektrische Heizleitung, ihre Bauartbezeichnung lautete Gllm(ge)hs 37. Nach Abschluss der Umbauaktion existierten noch etwa 25 (!) Wagen, z.T. in Nummernbereiche eingereiht, die für ehemalige Glmhs Dresden vorgesehen waren. Hierbei handelte es sich um die zehn nicht umgebauten Wagen sowie um einige aus ehemaligen MCi hergerichtete Güterwagen. Während die letzten Glm(g)hs 36 bereits in den 60er- Jahren ausgemustert wurden, erlebten eine Reihe von Gllm(e)hs 37 noch die Umzeichnung zu Hrs-(v)z 330 mit UIC-konformen Nummern. Die letzten von ihnen schieden erst Ende der 70er-Jahre aus. Modell Handgefertigtes Präzisionsmodell aus Messing. Federpuffer, kugelgelagerte und gefederte Achsen, komplette Detaillierung des Wagenunterbodens, inklusive Bremsanlage, Schiebetüren zum Öffnen, original Schraubkupplungen, austauschbar gegen KM1 Dopelhakenkupplung oder Klauenkupplungen, vorbildgerecht beidseitig profilierte Räder, vorbildgerechte Beschriftung, Kurzkupplungskinematik für vorbildgerecht engen Abstand zwischen beiden Wagen. Technische, optische und Detailänderungen behalten wir uns vor!

Herstellerangaben nach EU 2023/988 Produktsicherheitsverordnung (GPSR):


KM 1 Modellbau 481
Ludwigstr. 14
89415 Lauingen
DE

www.km-1.de

Sofort lieferbare Artikel Spur 1

© 2025 ModellBahn-Seyfried | Modelleisenbahn Katalog

*Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten