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Wunder 16073 - Selbstentladewagen Otmm 70 / Fds NS Ep. IIIb - Spur 1

DB, Aufbau rotbraun, Fahrgestell tiefschwarz, Aufpreis für Finescale 50€

16073 Wunder - Selbstentladewagen Otmm 70 / Fds NS Ep. IIIb - Spur 1
Hersteller Wunder
Artikel-Nr. 16073
Baugröße Spur 1
Bestell-Nr. 960-16073
EAN 2000005062223
empfohlener Preis des Herstellers € 699,90
Preis
€ 699.90
inkl. MwSt - zzgl. Versand

Verfügbarkeit
Kleinserie, ausverkauft, evtl. Suchliste.
Menge  
Menge  

Beschreibung Wunder 16073 - Selbstentladewagen Otmm 70 / Fds NS Ep. IIIb - Spur 1

Beschriftungsvarianten: A-D (Bitte bei Bestelllung angeben)

 

Informationen zum Modell:

- Modelle in feinster Messing-Handarbeit

- hochwertige Detaillierung

- Achsen kugelgelagert

- vollständig nachgebildete und funktionsfähige Rundschieber

- vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen

- LüP: 30,1 cm

- Mindestradius 1.020 mm (Einzelwagen, nicht im Zugverband)

 

Das Vorbild:

Der erste Prototyp eines Selbstentladewagen mit vergrößertem Laderaum wurde 1961 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit nur geringen Änderungen begann der Serienbau noch im gleichen Jahr und wurde bis 1972 fortgeführt. Die zunächst als Otmm 70 bezeichneten Wagen waren so erfolgreich, dass sie schon 1968 die häufigsten Güterwagen der Deutschen Bundesbahn waren. Größere Umbauten gab es im Laufe der Einsatzjahre nicht. Lediglich der Einbau einer Trennwand in 30 Waggons ist zu nennen, leicht zu erkennen waren diese Waggons durch ihren blau-roten Schriftzug „PREUSSAG ANTHRAZIT“

 

Zahlreiche europäische Bahnverwaltungen bestellten die Bauart des Otmm 70 ebenso. Die belgische Staatsbahn SNCB hatte ab 1962 spezielle Selbstentladewagen für den Erzverkehr im Einsatz. Auf den oberen Teil des Aufbaus wurde verzichtet, damit war der Waggon niedriger als seine regulären europäischen „Geschwister“. Die Waggons fuhren auch im grenzüberschreitenden Verkehr und kamen beispielsweise bis Stuttgart zum Einsatz.

 

Ab 1968 beschaffte auch die DR der Deutschen Demokratischen Republik Otmm 70, hier allerdings mit der Bezeichnung Ommstu 45.02. mit insgesamt 1.375 Wagen erreichten sie eine nicht so große Verbreitung wie Ihre DB-Schwestern mit 16.260 gebauten Einheiten. Zahlreiche Wagen fuhren mit der Werbeaufschrift „REKORD-BRIKETTS“.

Herstellerangaben nach EU 2023/988 Produktsicherheitsverordnung (GPSR):


Wunder 960
Adolf-Damaschke-Str.
68519 Viernheim
DE
info@wunder-modelle.de
www.wunder-modelle.de

Sofort lieferbare Artikel Spur 1

(Bitte bei Bestelllung angeben)

 

Informationen zum Modell:

- Modelle in feinster Messing-Handarbeit

- hochwertige Detaillierung

- Achsen kugelgelagert

- vollständig nachgebildete und funktionsfähige Rundschieber

- vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen

- LüP: 30,1 cm

- Mindestradius 1.020 mm (Einzelwagen, nicht im Zugverband)

 

Das Vorbild:

Der erste Prototyp eines Selbstentladewagen mit vergrößertem Laderaum wurde 1961 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Mit nur geringen Änderungen begann der Serienbau noch im gleichen Jahr und wurde bis 1972 fortgeführt. Die zunächst als Otmm 70 bezeichneten Wagen waren so erfolgreich, dass sie schon 1968 die häufigsten Güterwagen der Deutschen Bundesbahn waren. Größere Umbauten gab es im Laufe der Einsatzjahre nicht. Lediglich der Einbau einer Trennwand in 30 Waggons ist zu nennen, leicht zu erkennen waren diese Waggons durch ihren blau-roten Schriftzug „PREUSSAG ANTHRAZIT“

 

Zahlreiche europäische Bahnverwaltungen bestellten die Bauart des Otmm 70 ebenso. Die belgische Staatsbahn SNCB hatte ab 1962 spezielle Selbstentladewagen für den Erzverkehr im Einsatz. Auf den oberen Teil des Aufbaus wurde verzichtet, damit war der Waggon niedriger als seine regulären europäischen „Geschwister“. Die Waggons fuhren auch im grenzüberschreitenden Verkehr und kamen beispielsweise bis Stuttgart zum Einsatz.

 

Ab 1968 beschaffte auch die DR der Deutschen Demokratischen Republik Otmm 70, hier allerdings mit der Bezeichnung Ommstu 45.02. mit insgesamt 1.375 Wagen erreichten sie eine nicht so große Verbreitung wie Ihre DB-Schwestern mit 16.260 gebauten Einheiten. Zahlreiche Wagen fuhren mit der Werbeaufschrift „REKORD-BRIKETTS“.

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