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Spur1at 30210 - E-Lok 1020.42 ÖBB Ep.IVa blutorange - Spur 1

Zfl Bludenz,o.Dachaufbau,2 Frontfenster, o.ÖBB Pflatsch, Sounddecoder, R= 2300mm, LüP 58cm, ca.6kg

30210 Spur1at - E-Lok 1020.42 ÖBB Ep.IVa blutorange - Spur 1
Hersteller Spur1at
Artikel-Nr. 30210
Baugröße Spur 1
Bestell-Nr. 801-30210
EAN
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Beschreibung Spur1at 30210 - E-Lok 1020.42 ÖBB Ep.IVa blutorange - Spur 1

Die Reihe 1020/194 – Schwerathlet im Güterzugdienst Es gibt nur ganz wenige Lokomotiven die eine derart markante Silouette aufweisen, dass sie auch der Laie sofort erkennt. Und wer eine Anfahrt in nächster Nähe erlebt hat, das Zittern, Beben und Vibrieren am ganzen Körper gespürt hat, wird verstehen, warum gerade die 1020/194 bei Eisenbahnfreunden so beliebt wurde. Die E94 wurde zu Beginn des 2. Weltkrieges ausgeliefert. Italien war in dieser Zeit durch die Blockade der Alliierten vom Seeweg abgeschnitten, so dass die Versorgung des Landes vom verbündeten Deutschland aus erfolgte. Allein der Kohletransport belief sich auf 20 Millionen Tonnen pro Jahr! Kein Wunder also, das die ersten E94 in Innsbruck stationiert wurden, dem Ausgangspunkt der damals schon elektrifizierten Brennerbahn. Die E94 bewährte sich so gut, dass sie von der ÖBB bis 1954 beschafft wurde. In Österreich wurden die 1020, wie sie ab 1954 hießen, auch in schweren Schnellzugdienst eingesetzt. Ihre monatlichen Laufleistungen von bis zu 27.000km/Monat stellten damals alle anderen Güterzuglokomotiven in den Schatten. Ab 1967 erhielten die 1020 durch Einbau von neuen Düsenlüftern und 2 großen Frontfenstern ihr typisches Erscheinungsbild, ergänzt duch den kurze Zeit später neuen Lack in Blutorange. Innerhalb Österreich wurden nahezu alle elektrifiziert Strecken befahren, zudem kamen sie regelmäßig über Rosenheim bis München. Der Einsatz endete offiziell am 31. März 1995 in Kärnten in der Zfl. Villach. In Deutschland wurde die E94 hauptsächlich im schweren Güterzugdienst eingesetzt, zeitweilig wurden auch Personenzüge mit ihr bespannt. Schiebedienste gab es auf der Frankenwaldrampe und der Geislinger Steige. Stets blieb die E94 in Süddeutschen Betriebswerken beheimatet, fuhren dabei nordwärts bis Hagen und südwärts bis Villach. Die beiden letzten Einsätze erbrachten die 194 112 sowie die 194 158 vom Bw Ingolstadt am 29.Mai 1988. Modell: Messingmodell in Handarbeitsqualität Digitaldecoder der neuesten Generation (DCC, Motorola, Selectrix) digitalisierte original Lokomotivgeräusche zu öffnende Führerstandstüren Stirnbeleuchtung abhängig von Fahrtrichtung Führerstandsbeleuchtung Edelstahl-Radreifen Räder ringisoliert Federpuffer Originalschraubkupplungen Achsen kugelgelagert und gefedert LüP ca. 58,1cm Gewicht ca. 6kg Mindestradius NEM/FS: 1020/2300mm


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