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Wunder 15232 - Umbauwagen B4yg DB Ep. IIIb 2.-Kl. 4-achs. München - Spur 1

Lackierung graualuminium/flaschengrün, Anschriftfarbe elfenbein, Preußische Drehgestelle, Aufpreis für Finescale 50€

15232 Wunder - Umbauwagen B4yg DB Ep. IIIb 2.-Kl. 4-achs. München - Spur 1
Hersteller Wunder
Artikel-Nr. 15232
Baugröße Spur 1
Bestell-Nr. 960-15232
EAN 2000005029035
empfohlener Preis des Herstellers € 1 195,00
Sonderpreis
Statt € 1195.00
€ 1099.00
inkl. MwSt - zzgl. Versand

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Beschreibung Wunder 15232 - Umbauwagen B4yg DB Ep. IIIb 2.-Kl. 4-achs. München - Spur 1

!!! Bitte bei Bestellung Beschriftungsvariante angeben. !!!

Beschriftungsvarianten:

A= München

B= Stuttgart

C= Frankfurt

D= Karlsruhe

Informationen zum Modell:

- Modelle in feinster Messing-Handarbeit

- Kurzkupplungskinematik

- Achsen kugelgelagert

- vollständig nachgebildete Inneneinrichtung

- vollständig nachgebildetes Fahrwerk

- vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen

- zu öffnende Türen

- schaltbare Innenbeleuchtung

- LüP: 60,8 cm

- Mindestradius 1.020 mm

Das Vorbild:

Nach dem Erfolg des Umbauprogrammes der 3-achsigen Umbauwagen wurde auch ein Programm für 4-achsige Umbauwagen umgesetzt. Ab 1955 lief der erste Prototyp aus dem AW Hannover auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn. Mit über 1.800 Exemplaren bildeten sie – zusammen mit den 3-achsigen Umbauwagen – über Jahrzehnte das Rückgrat des Nahverkehrs in ganz Deutschland. Insgesamt wurden 3 Grundtypen umgebaut: 1./2. Klasse-, 2. Klasse- und 2.Klasse/Gepäck- Wagen. Von Beginn an wurden Länderbahn-Drehgestelle, das „Amerikanische“ oder „Schwanenhals“ genannte Drehgestell und das preußische Regel-Drehgestell, verwendet. Da die Anzahl dieser Drehgestelle für den Umbau nicht ausreichte, wurden auch neue Minden-Deutz-Drehgestelle unter die Umbauwagen eingebaut. Wie für den ursprünglichen Verwendungszweck vorgesehen wurden die 4-achsigen Umbauwagen im Nahverkehr eingesetzt. Aber auch als Verstärkungswagen in Eilzügen und sogar im internationalen F-Zug „Holland-Skandinavien-Express“ waren sie zu sehen. Die Tegernseebahn übernahm drei 4-achsige Umbauwagen für ihre Strecke und lackierte sie in blau um. Regulär liefen diese bis zum Münchner Hauptbahnhof durch. Als Verstärkungswagen für den ET65 wurden einige 2.-Klasse Wagen purpurrot lackiert. Nach Beendigung der Einsätze des ET65 liefen die roten Umbau-Vierachser weiterhin im Nahverkehr zusammen mit den grünen Umbauwagen. Der Einsatz erstreckte sich noch bis ins Jahr 1994. Noch heute sind einige Exemplare bei Museumseisenbahnen im Einsatz, z.B. bei der „Sauschwänzlebahn“ im badischen Wutachtal.

Herstellerangaben nach EU 2023/988 Produktsicherheitsverordnung (GPSR):


Wunder 960
Adolf-Damaschke-Str.
68519 Viernheim
DE
info@wunder-modelle.de
www.wunder-modelle.de

Sofort lieferbare Artikel Spur 1

!!! Bitte bei Bestellung Beschriftungsvariante angeben. !!!

Beschriftungsvarianten:

A= München

B= Stuttgart

C= Frankfurt

D= Karlsruhe

Informationen zum Modell:

- Modelle in feinster Messing-Handarbeit

- Kurzkupplungskinematik

- Achsen kugelgelagert

- vollständig nachgebildete Inneneinrichtung

- vollständig nachgebildetes Fahrwerk

- vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen

- zu öffnende Türen

- schaltbare Innenbeleuchtung

- LüP: 60,8 cm

- Mindestradius 1.020 mm

Das Vorbild:

Nach dem Erfolg des Umbauprogrammes der 3-achsigen Umbauwagen wurde auch ein Programm für 4-achsige Umbauwagen umgesetzt. Ab 1955 lief der erste Prototyp aus dem AW Hannover auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn. Mit über 1.800 Exemplaren bildeten sie – zusammen mit den 3-achsigen Umbauwagen – über Jahrzehnte das Rückgrat des Nahverkehrs in ganz Deutschland. Insgesamt wurden 3 Grundtypen umgebaut: 1./2. Klasse-, 2. Klasse- und 2.Klasse/Gepäck- Wagen. Von Beginn an wurden Länderbahn-Drehgestelle, das „Amerikanische“ oder „Schwanenhals“ genannte Drehgestell und das preußische Regel-Drehgestell, verwendet. Da die Anzahl dieser Drehgestelle für den Umbau nicht ausreichte, wurden auch neue Minden-Deutz-Drehgestelle unter die Umbauwagen eingebaut. Wie für den ursprünglichen Verwendungszweck vorgesehen wurden die 4-achsigen Umbauwagen im Nahverkehr eingesetzt. Aber auch als Verstärkungswagen in Eilzügen und sogar im internationalen F-Zug „Holland-Skandinavien-Express“ waren sie zu sehen. Die Tegernseebahn übernahm drei 4-achsige Umbauwagen für ihre Strecke und lackierte sie in blau um. Regulär liefen diese bis zum Münchner Hauptbahnhof durch. Als Verstärkungswagen für den ET65 wurden einige 2.-Klasse Wagen purpurrot lackiert. Nach Beendigung der Einsätze des ET65 liefen die roten Umbau-Vierachser weiterhin im Nahverkehr zusammen mit den grünen Umbauwagen. Der Einsatz erstreckte sich noch bis ins Jahr 1994. Noch heute sind einige Exemplare bei Museumseisenbahnen im Einsatz, z.B. bei der „Sauschwänzlebahn“ im badischen Wutachtal.

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